Unerfüllter Kinderwunsch
Von primärer Sterilität sprechen wir, wenn bei einem Paar trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr im Laufe eines Jahres keine Schwangerschaft eintritt.
Abklärung und Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch stellen einen Schwerpunkt unserer Praxistätigkeiten dar.
Für das Zustandekommen einer Schwangerschaft sind drei elementare Dinge notwendig:
Der Eisprung:
Die vaginale Ultraschalluntersuchung ist heute die Methode der Wahl zur Feststellung eines Eisprungs.
Es ist dazu notwendig zumindest zwei Ultraschalluntersuchungen vorzunehmen. Damit wird die Größe des Eibläschen bestimmt, die dazu passende Dicke der Gebärmutterschleimhaut und die Ausbildung eines Gelbkörpers nach erfolgtem Eisprung festgestellt. Durch eine zusätzliche Bestimmung des Gelbkörperhormons im Blut kann der Eisprung endgültig bestätigt werden.
Die vaginale Ultraschalluntersuchung ist heute die Methode der Wahl zur Feststellung eines Eisprungs.
Es ist dazu notwendig zumindest zwei Ultraschalluntersuchungen vorzunehmen. Damit wird die Größe des Eibläschen bestimmt, die dazu passende Dicke der Gebärmutterschleimhaut und die Ausbildung eines Gelbkörpers nach erfolgtem Eisprung festgestellt. Durch eine zusätzliche Bestimmung des Gelbkörperhormons im Blut kann der Eisprung endgültig bestätigt werden.
Eine ausreichende Anzahl von schnell beweglichen Spermien
Dazu muss der Samen des Partners unter dem Mikroskop untersucht werden (Spermiogramm). Bei einem auffälligen Befund raten wird dem Mann sich beim Spezialisten (Urologe/Androlge) untersuchen zu lassen.
Dazu muss der Samen des Partners unter dem Mikroskop untersucht werden (Spermiogramm). Bei einem auffälligen Befund raten wird dem Mann sich beim Spezialisten (Urologe/Androlge) untersuchen zu lassen.
Durchgängige Eileiter:
Die beste Methode zur Feststellung der Durchgängigkeit stellt die Bauchspiegelung (Laparoskopie) dar. Weil dabei gleichzeitig auch andere krankhafte Veränderungen wie z.B. Verwachsungen, eine Endometriose (siehe Info) oder angeborene Anomalien erkannt erden können. Besteht kein Grund zur Annahme eines Eileiterschadens, können die Eileiter auch mit einer speziellen Kontrastultraschallmethode (HyCoSy) oder Röntgenmethode (HSG) auf einem Videomonitor sichtbar gemacht werden, wozu keine Vollnarkose notwendig ist.
Die beste Methode zur Feststellung der Durchgängigkeit stellt die Bauchspiegelung (Laparoskopie) dar. Weil dabei gleichzeitig auch andere krankhafte Veränderungen wie z.B. Verwachsungen, eine Endometriose (siehe Info) oder angeborene Anomalien erkannt erden können. Besteht kein Grund zur Annahme eines Eileiterschadens, können die Eileiter auch mit einer speziellen Kontrastultraschallmethode (HyCoSy) oder Röntgenmethode (HSG) auf einem Videomonitor sichtbar gemacht werden, wozu keine Vollnarkose notwendig ist.
Zur Basisabklärung gehört weiters die Untersuchung des Hormonhaushaltes der Frau. Wichtige Hormone die im Blut messbar sind:
Die Hormone der Hirnanhangsdrüse:
- FSH und LH (follikelstimulierendes und lutenisierendes Hormon) steuern die Eierstöcke und können eine hormonelle Dysregulation wie beim PCO-Syndrom, eine Unterfunktion der Hirnanhangsdrüse oder eine Unterfunktion der Eierstöcke anzeigen.
- TSH (schilddrüsenstimulierendes Hormon) steuert die Schilddrüsenfunktion und kann eine Unterfunktion oder Überfunktion der Schilddrüse anzeigen
- Prolaktin steuert die Produktion der Muttermilch in der Schwangerschaft und Stillperiode. Wird es außerhalb der Schwangerschaft zuviel produziert, wirkt es hemmend auf die Eizellenreifung und dem Eisprung.
Die Hormone des Eierstocks:
- Östrogen ist das Hauptgeschlechtshormon der Frau, das von den Zellen des wachsenden Eibläschens produziert wird.
- Progesteron wird in der zweiten Zyklushälfte vom Gelbkörper (wird aus dem gesprungenen Eibläschen gebildet) produziert und ist für die Einnistung und den Erhalt der Schwangerschaft notwendig.
- Männliche Hormone wie das Testrosteron, Androstendion oder DHEAS wird nur in kleinen Mengen von der Frau produziert. Eine zu hohe Produktion von männlichem Hormon führt übe das Ausbleiben des Eisprungs zur Unfruchtbarkeit
Wenn alle Resultate dieser Untersuchungen vorliegen führe ich mit dem betroffenen Paar ein ausführliches Gespräch bei dem genau die Prognose, nämlich die Chance ein eigens Kind zu bekommen, erklärt wird und im Detail auf die verschiedenen Therapiemöglichkeiten eingegangen wird.