Infektionen im Mutterleib

Infektionen im Mutterleib

Rund fünf Prozent der Kinder stecken sich bereits während der Schwangerschaft mit verschiedenen Krankheitserregern an. Diese sind jedoch bekannt, weshalb Infektionen durch Einhaltung der Hygienerichtlinien und Kenntnis des Immunstatus nahezu immer vermieden werden können. Wir raten Ihnen dazu, schon zu Schwangerschaftsbeginn ein Infektions-Screening mit Antikörperbestimmung durchführen zu lassen.

Infektionen während der Schwangerschaft

Folgende Erreger treten während der Schwangerschaft auf und können zu einer Gefahr für das heranwachsende Baby werden:

  • Rötel-Virus

  • Toxoplasmen: sehr selten, durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen gut vermeidbar

  • Varizellen (Windpocken-Erreger): können über einen Bluttest auf IgG Antikörper nachgewiesen werden

  • Ringelröteln: Parvo-Virus, gegen den im Kindesalter standardmäßig geimpft wird

  • Zytomegalie (CMV): Hier schlummert die größte Gefahr für den Fötus, denn dieser Herpes-Virus schädigt das zentrale Nervensystem. Durch Hygiene, Abstandhalten und häufiges Waschen lässt sich eine Ansteckung oft verhindern. Der Erreger ist nur in den ersten 12 Wochen für das Baby gefährlich.

  • Listerien: Dabei handelt es sich um Bakterien, daher kein Antikörperschutz möglich. Es gelten dieselben Vorsichtsmaßnahmen wie gegen Toxoplasmen.

Beachten Sie bitte, dass die Kosten für den Immunstatus gegenüber CMV, Ringelröteln, Varizellen nicht von der Gesundheitskasse übernommen werden.

Impfungen in der Schwangerschaft

Für die Zeit der Schwangerschaft empfehlen Dr. Dietmar Moosburger - pränatale Diagnostik und Gynäkologie und sein Team in Salzburg folgende Impfungen:

  • Influenza: explizite Empfehlung, kann bei schwangeren Frauen zu schweren Komplikationen führen
  • Pertussis (Keuchhusten): explizite Empfehlung ab der 28. Schwangerschaftswoche, bei Frühgeburt entsprechend früher. Zur Anwendung kommt ein Kombinationsimpfstoff, der auch vor Diphtherie und Tetanus schützt
  • Covid: nur für Schwangere empfohlen, die einer Risikogruppe angehören (Übergewicht, metabolisches Syndrom). Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Frauen, die bereits während der Schwangerschaft gegen Covid geimpft wurden, an der Beobachtungsstudie von Embryotox (Das Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie der Charité-Universitätsmedizin Berlin) beteiligen

Während der Schwangerschaft nicht geimpft werden darf gegen Masern, Mumps und Röteln, Varizellen, Typhus.

Für weitere Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf!

weitere Informationen